Speiseröhrenkrebs- und Magenkrebszentrum ausgezeichnet

Einrichtungen des Uniklinikums Erlangen von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert

Die Deutsche Krebsgesellschaft hat zwei weitere Einrichtungen des Uniklinikums Erlangen ausgezeichnet: Das Speiseröhrenkrebszentrum (Sprecher: Prof. Dr. Georg Weber) und das Magenkrebszentrum (Sprecher: PD Dr. Christian Krautz) sind nun zertifizierte Organkrebszentren. Beide gehören zum interdisziplinären Viszeralonkologischen Zentrum (Sprecher: Prof. Dr. Robert Grützmann) des Uniklinikums Erlangen und zeichnen sich durch exzellente wissenschaftlich-klinische Expertise und eine hohe Versorgungsqualität aus. Die Spezialistinnen und Spezialisten arbeiten unter dem Dach des Onkologischen Zentrums (Sprecher: Prof. Dr. Bernd Wullich) des Uniklinikums Erlangen eng mit weiteren Fachdisziplinen zusammen.

Speiseröhren- und Magenkrebs sind relativ seltene Krebsarten, die in Deutschland jährlich insgesamt etwa 21.000 Menschen betreffen. Aufgrund spät auftretender Symptome werden die Tumoren oft erst in einem fortgeschrittenen Stadium entdeckt. Die Behandlung erfordert die enge Kooperation unterschiedlicher Spezialistinnen und Spezialisten. Am Uniklinikum Erlangen arbeiten Viszeralchirurginnen und -chirurgen mit weiteren Fachleuten aus den Bereichen Onkologie, Strahlentherapie und Gastroenterologie zusammen. In täglichen Fallkonferenzen (Tumorboards) werden die Krankheitsbilder gemeinsam besprochen und der optimale Behandlungsweg für jeden einzelnen Fall individuell festgelegt. Zudem kommen im Rahmen von klinischen Studien neue, abgesicherte Therapien zum Einsatz.

Die Operationen von Speiseröhren- und Magenkrebs erfolgen fast ausschließlich minimalinvasiv und roboterassistiert mit dem modernen OP-System „DaVinci Xi”. Dies ermöglicht eine schonende Behandlung für die Patientinnen und Patienten. Die Expertinnen und Experten des Uniklinikums Erlangen haben sich bereits 2012 auf roboterassistierte OP-Verfahren spezialisiert und zählen zu den Erfahrensten in Deutschland auf diesem Gebiet.

Weitere Informationen:

PD Dr. Christian Krautz