Bewegende Tradition

30. Toy Run zugunsten der Erlanger Kinderklinik

Ein Korso aus über 600 Motorrädern schlängelte sich am Samstag, 4. Mai 2024, vom Heusteg bei Dechsendorf zur Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen. Der Weg war für die gut gelaunten Biker aber noch nicht das Ziel. Ihre Intention war es vielmehr, den kleinen Patientinnen und Patienten eine nicht alltägliche Freude zu bereiten. So brachten sie im Rahmen des Toy Runs, den der Verein „Toy Run – Träume für kranke Kinder Erlangen e. V.“ bereits zum 30. Mal veranstaltete, Sach- und Geldspenden in Höhe von 45.000 Euro.

An der Kinderklinik angekommen, ging die Party unter musikalischer Begleitung der Band „Hank Davison & Friends“ aus München und tosendem Applaus der Zuschauenden richtig los. Für alle anwesenden Kinder wurde ein Spieleparcours aufgebaut, zudem gab es unter anderem ein Bühnenprogramm mit Zaubershow. Der Kaufmännische Direktor des Uniklinikums Erlangen, Dr. Albrecht Bender, der Präsident des Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Prof. Dr. Joachim Hornegger, und Erlangens Oberbürgermeister Dr. Florian Janik lobten jeweils in ihren Reden das beispiellose Engagement des Vereins. Auch Christian Zens, Kanzler der FAU, zeigte sich begeistert und fuhr beim Korso sogar selbst mit.

Langjährige Wegbegleiterinnen und -begleiter

Die Idee einer solchen Benefiz-Veranstaltung stammt ursprünglich aus den USA. 1995 organisierte der selbst an Krebs erkrankte Jay Glasgow den ersten Erlanger Toy Run. Zusammen mit 50 weiteren US-Amerikanern brachte er Spenden zur Kinderklinik. Das war die Geburtsstunde des mittlerweile ältesten jährlich stattfindenden Toy Runs Europas. 2001 wurde schließlich der gemeinnützige Verein „Toy Run – Träume für kranke Kinder Erlangen e. V.“ gegründet, um die stationären und ambulanten Patientinnen und Patienten mit Spiel, Spaß und gemeinsamen Aktivitäten zu unterstützen. Im Laufe der vergangenen Jahre investierte der Verein eine Rekordsumme von insgesamt über 1.000.000 Euro für die Patientinnen und Patienten der Kinderklinik und deren Belange.

Weitere Informationen:

Marion Müller